Allgemeine Geschäftsbedingungen

Bitte lesen Sie diese Bedingungen aufmerksam, bevor Sie die Website und Dienste von „Ritzmann – Ihre Alltagsengel im Bergischen“ nutzen. Durch die Nutzung unserer Website bzw. Unserer Dienste erklären sie Ihr Einverständnis an diese Bedingungen gebunden zu sein.

§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich

1.1 „Ritzmann – Ihre Alltagsengel im Bergischen“ ist – im Nachfolgenden – Leistungserbringer genannt.

1. 2. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden

1. 3. Unsere AGB gelten ausschließlich. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir Ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt haben. Die Zustimmungserfordernis gilt in jedem Fall, beispielsweise auch dann, wenn wir in Kenntnis der AGB des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos ausführen.

1. 4. Sollte eine der folgenden Bestimmungen nichtig sein oder werden, behalten die übrigen Bestimmungen ihre Gültigkeit.

§ 2 Dienstleistungsangebot

1.1. Das Dienstleistungsangebot umfasst den Bereich der Betreuung und Begleitung (siehe Leistungsverzeichnis), organisatorische und beratende Aufgaben, Unterstützung im täglichen Leben, Begleitdienste und Haushaltshilfe. Weitere Dienstleistungen können angeboten werden

1. 2. Medizinische Pflegeleistungen sind im Rahmen des Angebots nicht vereinbart und werden auch nicht erbracht. Sollte während des Betreuungszeitraums die betreute Person akut erkranken, so wird sich der Leistungserbringer mit einem Arzt in Verbindung setzen und die angegebenenAnsprechpartner informieren.

1. 3. Die angebotenen Dienstleistungen werden individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche des einzelnen Auftraggebers vereinbart.

§ 3 Vertragsabschluss

1.1. Ein Dienstleistungsvertrag zwischen dem Leistungserbringer und dem Auftraggeber wird durch eine schriftliche Auftragsvereinbarung vereinbart.

§ 4 Beendigung des Vertrages

1.1. Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Er endet mit Kündigung oder Tod des Auftraggebers. Bei vorübergehendem stationären Aufenthalt (Krankenhaus, Rehabilitationseinrichtung, Kurzzeitpflege etc.) ruht der Vertrag unter Umständen.

1. 2. Beide Seiten können den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Die Kündigung bedarf der Schriftform. Das Recht auf Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

§ 5 Leistungen

1. Der Leistungserbringer garantiert, dass alle Mitarbeiter ordnungsgemäß angestellt sowie Unfall- und Haftpflichtversichert sind. Material und Arbeitsgeräte sind ggfls. vom Auftraggeber zu stellen. Andere Vereinbarungen können jedoch getroffen werden.

1. 2. Der Leistungserbringer behält sich vor, einzelne Aufträge abzulehnen.

§ 6 Gewährleistung und Haftung

1.1 Mängel, die durch den Leistungserbringer oder seine Mitarbeiter bei der Leistungserbringung verursacht werden, sind unverzüglich anzuzeigen.

1. 2. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

1. 3. Im übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen

§ 7 Zahlungsbedingungen / Termine

1.1 Die Rechnungsstellung erfolgt grundsätzlich nach Erbringung der Dienstleistung am Ende eine jeden Kalendermonats.

1. 2. Die Preise der Dienstleistung werden durch die individuelle Vereinbarung bestimmt. Sofern keine andere Vereinbarung erfolgt, rechnet der Leistungserbringer gegenüber dem Kunden die tatsächlich geleistete Stundenzahl nach dem vereinbarten Stundensatz ab. Eine Stunde umfasst 60 Minuten. Für einen Einsatz gilt eine Stunde als Mindesteinsatzzeit vereinbart. Pro Angefangene Stunde wird der volle Stundensatz berechnet.

1. 3. Werden verbindliche Termine nicht mindestens 24 Stunden vorher durch den Kunden abgesagt, ist der Leistungserbringer berechtigt, die komplette Gebühr dieses Einsatzes zu verlangen.

§ 8 Entgelterhöhungen

1.1 Die Erhöhung von Entgelten ist zulässig, wenn sich die bisherige Berechnungsgrundlage verändert hat und das erhöhte Entgelt angemessen ist. Die Entgelterhöhung kann durch einseitige Erklärung des Leistungserbringers erfolgen.

1. 2. Dem Kunden gegenüber ist die bezifferte Entgelterhöhung für Leistungen spätestens 4 Wochen vor vor dem Zeitpunkt, an dem sie wirksam werden soll, schriftlich geltend zu machen.

§ 9 Schweigepflicht

1.1 Der Leistungserbringer und seine Mitarbeiter verpflichten sich , über allbekannt gewordenen Informationen und Verhältnisse des Auftraggebers strengstens Stillschweigen zu bewahren

§ 10 Verbot der Mitarbeiterabwerbung

1.1 Die Abwerbung oder zusätzliche stundenweise Beschäftigung von Mitarbeitern, welche Dienstleistungsaufträge im Auftrag des Leistungserbringers erbringen, ist unzulässig. Der Auftraggeber verpflichtet sich, während sowie 6 Monate nach Beendigung der Tätigkeit keinen Versuch zu unternehmen, einen Mitarbeiter, der bei ihm eingesetzt ist oder war, abzuwerben oder anderweitig zu beschäftigen, weder direkt, noch indirekt über Dritte

1. 2. Der Auftraggeber erklärt ausdrücklich, dass er diese Klausel als gültigen Bestandteil des Vertrages akzeptiert und er Verstoß gegen diese Bestimmung zum Schadenersatz verpflichtet.

1. 3. Der Auftraggeber erklärt sich weiter damit einverstanden, dass ein Verstoß gegen das Verbot der Mitarbeiter- Abwerbung einen pauschalierten Schadenersatz zur Folge hat, der in Höhe von drei Brutto- Monatsgehältern des Mitarbeiters liegt. Der Auftraggeber erklärt weiter, dass er diesen Betrag für angemessen erachtet, um einen Schaden durch die Abwerbung für den Leistungserbringer zu kompensieren.

§ 11 Gerichtsstand

1.1 Zuständiges Gericht bei Rechtsstreitigkeiten ist das jeweilige Amtsgericht des Ortes, in dem der Leistungserbringer seinen Sitz hat

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